Die Realschule Vorsfelde ist eine teilgebundene Ganztagsschule, die im Schulzentrum Vorsfelde beheimatet ist und eng mit dem Phoenix-Gymnasium, der Hauptschule Vorsfelde und der „Friedrich-von-Schiller“ Förderschule kooperiert.

Als teilgebundene Ganztagsschule verfolgen wir die Konzeption, dass die Schülerinnen und Schüler an bis zu zwei Tagen verbindlichen Nachmittagsunterricht haben und an zwei weiteren Nachmittagen freiwillige Angebote des Schulzentrums (Arbeitsgemeinschaften) wahrnehmen können.

Wir bieten durch das Konzept der Ganztagsschule und das Einbeziehen von Fachleuten und außerschulischen Lernorten ein abwechslungsreiches Angebot und schaffen eine Basis für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung, beim Besuch der Berufsbildenden Schulen oder eines Fach- oder Allgemeinbildenden Gymnasiums.

An der Realschule Vorsfelde werden derzeit ca. 620 Schülerinnen und Schüler in 24 Schulklassen in den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichtet.

Im Schulgebäude stehen neben den notwendigen Klassen- und Gruppenräumen, Fachräume in Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Hauswirtschaft, Kunst, Musik, Werken und Sport zur Verfügung.

Ebenso verfügt das Schulzentrum über einen Freizeitbereich, den freiRaum, eine Schülerbibliothek, dem Selbstlernzentrum, eine große Aula, eine Mensa und einen Schulkiosk sowie mehrere Schulhöfe, einen angeschlossenen Sportplatz mit 400 m Kunststoffbahn und mehreren Spielplätzen.

Unten rechts ist das Logo der Realschule Vorsfelde zu sehen. Es wurde nach einem Schülerwettbewerb im Jahr 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt und dient nun der Schule als Aushängeschild und Markenzeichen.