Am letzten Tag vor den Osterferien fand an der Realschule Vorsfelde der alljährige Schnuppertag für die Viertklässler*innen der Wolfsburger Grundschulen statt.

Nachdem die Viertklässler von Frau Grese in der Aula begrüßt wurden, fand eine Gruppeneinteilung statt. Dazu haben sich die Lehrkräfte im Vorfeld ein interessantes Angebot zu einigen ausgewählten Fächern überlegt, um den Grundschülern einen kleinen Einblick in zum Teil neue Fächer zu gewähren. Begleitet wurden sie auf ihrer Erkundungstour von freiwilligen Neuntklässler*innen. Diese unterstützten sie mit Rat und Tat.

In diesem Jahr kamen auch die Eltern auf ihre Kosten: Nach der Gruppeneinteilung ihrer Kinder gab es einige Infos zur Realschule, zur Anmeldung und weiteren wichtigen Fakten. Anschließend begaben sich die Eltern auf zwei Schulführungen quer durch das Schulzentrum Vorsfelde, um auch die örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen. Gestärkt wurde sich im Anschluss daran mit Kaffee und Kuchen, bereitgestellt und durchgeführt von unserem 10. Jahrgang.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es für alle ein spannender, informativer und aufregender Vormittag war. Wir freuen uns bereits darauf, viele der Schüler*innennach den Sommerferien bei uns an der Realschule Vorsfelde als Fünftklässler*innen begrüßen zu dürfen.

Hier ein paar Eindrücke des Tages:

  • Biologie

    Biologie

    Biologie zum Anfassen! An diversen Stationen durften die Grundschüler*innen den Bau von Blüten, die menschlichen Verdauungsorgane und sogar Skelette von Tieren genauer betrachten.

    bio1
    bio2
    schnupper24 014

  • Englisch

    Englisch

    …in English, please! Am Smartboard konnten die Fünftklässler*innen ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

    eng1

    eng1

    eng2

    eng2

    schnupper24 009

    schnupper24 009

  • Musik

    Musik

    C, D, E, D, F, G, A, H, C … Am Keyboard wurde die Tonleiter erlernt und in der gesamten Gruppe vorgespielt.

    mus1

    mus1

    mus2

    mus2

  • Französisch

    Französisch

    Die Schüler*innen konnten einen ersten Kontakt zur Fremdsprache „Französisch“ aufbauen. Ein kleines Quiz über Frankreich zeigte, dass die baldigen Fünftklässler*innen schon einiges an Wissen über das Land mitbringen!

    franz1

    franz1

    franz2

    franz2

    schnupper24 007

    schnupper24 007

  • Informatik

    Informatik

    Hier konnte neben dem theoretischen Wissen, wie ein Computer aufgebaut ist, auch ein eigenes Spiel programmiert werden. Dieses wurde im Anschluss natürlich auch ausgiebig ausprobiert!

    inf1

    inf1

    inf2

    inf2

    schnupper24 010

    schnupper24 010

    schnupper24 011

    schnupper24 011

    schnupper24 012

    schnupper24 012

  • Sport

    Sport

    Hier wurde es aktiv! Flummiball an verschiedenen Stationen schulte die Feinmotorik und die Koordination – Außerdem machte es einfach eine Menge Spaß J

    schnupper24 001

    schnupper24 001

    schnupper24 016

    schnupper24 016

    sp1

    sp1

    sp2

    sp2

  • Spanisch

    Spanisch

    Die Lehrkräfte bauten eine Stationsarbeit auf. In den einzelnen Aufgaben sollten Steckbriefe selbst ausgefüllt werden, ein Quiz wurde gelöst und sogar ein kleiner Dialog wurde in der Fremdsprache erlernt.

    schnupper24 008

    schnupper24 008

    span1

    span1

    span2

    span2

  • Chemie

    Chemie

    Säure oder Lauge? Nach unserem Schnuppertag wissen die Schüler*innen dank der durchgeführten Nachweismethode mit Rotkohlsaft ganz genau, wie sie das herausfinden können!

    che1

    che1

    che2

    che2

  • Physik

    Physik

    Am Schnuppertag wurden die Grundschüler*innen zu kleinen Physiker. Sie beschäftigten sich mit dem Bau eines Elektromotors und erlernten, wie Blitze entstehen.

    phy1

    phy1

    phy2

    phy2

  • Kunst

    Kunst

    Der Frühling ist da und passend dazu bastelten die Kinder dekoratives Transparentpapier in Form von Schmetterlingen. Dieses stellten sie selbst mit Öl her.

    ku1

    ku1

    ku2

    ku2

    ku3

    ku3

    schnupper24 015

    schnupper24 015

  • Werken

    Werken

    In Werken wurde ein Notizzettelhalter hergestellt. Das praktische Arbeiten brachte tolle Ergebnisse hervor, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften.

    schnupper24 004

    schnupper24 004

    wer1

    wer1