Computer-Schnupperkurse für Senioren

Schüler der Realschule Vorsfelde laden regelmäßig zu kostenlosen Computerkursen für Senioren ein

VORSFELDE. Oma und Opa wissen viel mehr als ihre Enkel – nur in einer Sache ist die Jugend oft im Vorteil: im Umgang mit Computern. Für den Nachwuchs, den die Großeltern gerne umhegt und gepflegt haben, ist das die Chance, sich zu revanchieren. Darum wollen die Schülerinnen und Schüler der Realschule den Senioren den Weg in die Computerwelt zeigen.

Die Realschule Vorsfelde unterstützt dieses Projekt nun schon seit 2009 und nimmt regelmäßig pro Schuljahr erneut daran teil.

„Wir wollen unsere Schule für die Gesellschaft öffnen und wünschen uns daher eine zahlreiche Teilnahme der älteren Generation“, sagt Schulleiterin Cordelia Zapel.

„Das Projekt bringt Jung und Alt zusammen. Beide Seiten profitieren gleichermaßen, weil es Senioren den Zugang zu neuen Medien ermöglicht und Jugendliche wichtige Erfahrungen sammeln können“, so Informatiklehrer Mark Berger.

Im Informatikraum der Realschule am Schulzentrum erklärt die Enkelgeneration den Großeltern die ersten Schritte auf der Reise durch das Datenreich.

In den Kursen ging es um das Internet, Fragen zu Textverarbeitung und alle brennenden Fragen zu Soft- und Hardware, die gestellt wurden.

Im 1. Halbjahr 2016/2017 haben acht Schüler einer Arbeitsgemeinschaft den Landfrauen Vorsfelde alles rund um PC, Smartphone und Tablet erklärt und viele Fragen beantwortet. Die Schüler fanden das sehr interessant und nahmen sich viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Vielleicht sehen wir einige Landfrauen auch im zweiten Halbjahr wieder bei der PC-Sprechstunde?!

Wer teilnehmen möchte, kann sich bereits jetzt vormittags unter der Telefonnummer 05363/944140  im Sekretariat oder auf der Homepage (siehe rechts) anmelden.

Gerne können die Senioren auch ihre eigenen Notebooks mitbringen, um ihre individuellen Fragen beantwortet zu bekommen. Leider können private Notebooks nicht über die Schule ins Internet gehen, dazu müssen die Computer der Schule genutzt werden.

senior001
senior002