Die Berufsberatung ist zentraler Bestandteil unseres Unterrichts schon ab Beginn der 7. Klasse.

Mitarbeiter der Agentur für Arbeit kommen regelmäßig in die Schule,

um Klassen sowie einzelnen Schülerinnen und Schülern zur Beratung zur Verfügung zu stehen.

Informationsabende mit den Berufsbildenden Schulen der Stadt Wolfsburg finden zu Beginn eines Schuljahres statt.

Außerdem bieten wir den Eltern und Erziehungsberechtigten an, auf den Informationsveranstaltungen zu aktuellen Fragen der Berufswahl wichtige Antworten zu bekommen.

Schule – und was kommt dann?

Vielleicht meinst du, dass diese Frage dich noch gar nicht betrifft. Erst mal den Abschluss machen und dann sehen, wie es weitergeht. Doch wenn du alle Chancen für deine Zukunft wahren möchtest, solltest du dir jetzt Gedanken machen, was du nach der Schule machen willst.

Bevor andere deine Zukunft entscheiden, nimm sie lieber selbst in die Hand!

• Informiere dich, welche Berufe es gibt!
  • Finde heraus, was für dich das Beste ist!
  • Nutze deine Chancen!

Dir kommt der Einstieg in die Berufswelt vielleicht wie ein Dschungel vor.

Damit du einen Überblick erhältst, haben wir für dich auf diesen Seiten (Ansprechpartner - Berufswahl im Netz) die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Sie geben dir eine erste Orientierung.

Du kannst dich jederzeit an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden, die mit dir alle deine Fragen in Ruhe bespricht und dich bei der Berufswahl und der Suche nach einer Ausbildungsstelle unterstützt.

Termine zur Berufsberatung:

Aktuelle Beratungstermine für Jg. 9 in der Schule:

folgen

Besuchstermine im Berufsinformationszentrum (BIZ) Jg. 10:

haben bereits stattgefunden

Aktuelle Beratungstermine für Jg. 10 in der Schule:

haben bereits stattgefunden

Kontaktdaten: