In regelmäßigen Abständen können Sie hier die vielfältigen Ergebnisse unseres Kunstunterrichts aus allen Jahrgängen bestaunen. Scrollen Sie runter und wenn Sie mögen, klicken Sie auf Kunstwerke, die Ihnen gefallen, um sie zu vergrößern:

Basketball Ping-Pong Recycling-Projekt

In diesem Projekt fertigten die Schüler aus Sperrholzmaterial nach Bauplan funktionale Basketballständer. Durch Sägen, Bohren, Schleifen und Leimen entwickelten sie nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch sportliche Fertigkeiten. Die kreativ bemalten Körbe bieten eine direkte Verbindung zum Sportunterricht und ermöglichen gezieltes Üben von Wurftechniken und Zielgenauigkeit – sowohl auf dem Pausenhof als auch zu Hause.


Metall, Draht und Korken – Ausdrucksstarke Figuren aus ungewöhnlichen Materialien

In diesem Projekt setzten die Schüler eloxierten Draht und Korken ein, um plastische Figuren mit einzigartigen Charakteren zu erschaffen. Mit präzisem Handwerk und Werkzeugen wie Puksäge, Rundzange und Seitenschneider formten sie Drahtgestelle und kombinierten diese mit Korken zu ausdrucksstarken Kunstwerken. Die Ergebnisse zeigen die Kreativität und handwerkliche Fertigkeit der Schüler in der Gestaltung individueller Figuren.


Sachzeichnung mit kreativem Musterhintergrund

Unsere Schüler haben Alltagsgegenstände wie Flaschen und Bananen detailgetreu gezeichnet. Inspiriert von Marimekko gestalteten sie den Hintergrund mit bunten Mustern-eine kreative Verbindung von Realität und Fantasie.


Surrealismus - Salvador Dali (Klasse 9)

Surrealismus zum Anfassen - Dalis Kunst in der realen Welt

In diesem Projekt setzten die Schüler Salvador Dalís „Beständigkeit der Erinnerung“ in die moderne Welt um. Mit Modelliermasse erschufen sie schmelzende Uhren, jedoch nicht als antike Taschenuhren, sondern als Smartwatches, die in der Realität ihrer Zeit verankert sind. So entstand eine kreative Neuinterpretation des Surrealismus, die Dalís Kunst greifbar macht.


Politische Kunst inspiriert von Picassos „Guernica“ (Klasse 9)

Guernica - Vergangenheit trifft Gegenwart

Beschreibung: Die Schüler der 9. Klasse setzten sich mit aktuellen Ereignissen der letzten Jahre auseinander und entwarfen ihr eigenes Guernica-Bild in Anlehnung an Picassos berühmtes Werk. Typische Bildelemente wie der gefährliche Stier, das Pferd oder die weinende Frau wurden in einen neuen Kontext gesetzt und mit persönlichen Themen verknüpft. Anders als das Original in Schwarz-Weiß wählten die Schüler bewusst farbige Gestaltungen, um ihren Botschaften noch mehr Ausdruckskraft zu verleihen.


Crazy Heads (WPK-Kunst Klasse 6)

Crazy Heads – Fantasievolle Gesichter in 3D

In diesem Projekt drehte sich alles um ausdrucksstarke Köpfe und Gesichter. Die Schüler gestalteten aus Eierkartons plastische Portraits, bei denen sie die wichtigsten Merkmale wie Augen, Nase, Mund und Ohren kreativ umsetzten. Mit lebendigen Farben entstanden einzigartige Charaktere – mal grün, mal rot, mal ganz anders. Jedes Gesicht erzählt eine eigene Geschichte und zeigt die fantasievolle Vielfalt der individuellen Gestaltung.


Vermenschlichte Tierporträts (WPK-Kunst Klasse 6)

Vermenschlichte Tierportraits – Kunst trifft Fantasie

Beschreibung: In diesem kreativen Projekt setzten sich die Schüler mit der Frage auseinander, wie Tiere vermenschlicht dargestellt werden können. Mithilfe von Eierkartons und Pappe gestalteten sie kleine Portraits in Rahmen, in denen fantasievolle zum Leben erweckt wurden. Durch geschicktes Schneiden, Falten und Kleben entstand ein plastischer 3D-Effekt, der die Kunstwerke besonders lebendig wirken lässt.


Poetry Art (WPK-Kunst Klasse 9)

Poetry Art 1

Poetry Art 1

Poetry Art 2

Poetry Art 2

Poetry Art

Poetry Art

Poetry-Art - Worte neu entdecken

In diesem kreativen Projekt haben die Schüler alte Buchseiten in eine ganz neue Form der Kunst verwandelt. Durch gezieltes Schwärzen, Übermalen und Einkreisen einzelner Wörter entstanden einzigartige Sätze und poetische Botschaften. Die ursprünglichen Texte wurden so aufspannende Weise neu interpretiert und mit künstlerischen Illustrationen ergänzt, wodurch eindrucksvolle, individuelle Kunstwerke entstanden sind.


Fantastische Drachenwelten (WPK-Kunst Klasse 6)

Magische Drachenlandschaften

Mit der Nasse-Nass-Technik experimentierten die Schüler und erschufen farbenprächtige Hintergründe, in denen sich die Farben auf faszinierende Weise vermischen und sanfte Übergänge entstehen. Auf diesen einzigartigen Kulissen platzierten sie ihre selbst gestalteten Drachen, die jede Szene mit Leben füllen und zauberhafte Fantasiewelten entstehen lassen.

Die Augen der Drachen

In diesem Projekt haben die Schüler ausdrucksstarke Drachenaugen gemalt und dabei die Geschichten und Erlebnisse ihrer Fabelwesen in den Blick eingefangen. Mit kräftigen Farben und detailreichen Schuppen entstanden beeindruckende Kunstwerke, die die Magie der Drachen einfangen.


Phone Framing

framing 001

framing 001

framing 002

framing 002

framing 003

framing 003

framing 004

framing 004

framing 005

framing 005

framing 006

framing 006

framing 007

framing 007

framing 008

framing 008

framing 009

framing 009

framing 010

framing 010

framing 011

framing 011

framing 012

framing 012

framing 013

framing 013

framing 014

framing 014

Nach der Idee des Künstlers Anshuman Ghosh funktionierten die 8b und 8c ihre Smartphones zu Rahmen im Bild um.


Winterfotografien

winter22 001

winter22 001

winter22 002

winter22 002

winter22 003

winter22 003

Die 8b hat im Dezember 2022 verschiedene Winterfotografien gemacht und dabei den Fokus auf Perspektive und Ausschnitt gelegt.


Projektwoche 2022 - Graffiti

Projewo22 005

Projewo22 005

Projewo22 006

Projewo22 006

Projewo22 007

Projewo22 007

Projewo22 008

Projewo22 008

Projewo22 009

Projewo22 009

Projewo22 010

Projewo22 010

Projewo22 011

Projewo22 011

Projewo22 012

Projewo22 012

Im Rahmen der Projekttage hatten die 10.-Klässler die Möglichkeit, selbst einmal mit der Spraydose zu experimentieren. Dabei bekamen sie Unterstützung von dem Wolfsburger Künstler Sebastian Roese, der die Schüler dazu bewegte, ihren Blick vom Figürlichen zu lösen und intuitiv Formen und Farben sprechen zu lassen. Nachdem die Jugendlichen am ersten Tag die Wände weiß gestrichen und die Keilrahmen gebaut sowie bespannt hatten, ging es nach einer kurzen Bildbesprechung zu abstrakten Zeichenübungen über. Die ersten großflächigen Sprühversuche am zweiten Tag wurden dann an Tag 3 durch Details vervollständigt. Durch dieses Graffitiprojekt ist eine farbenfrohe Galerie mit gelungenen Kunstwerken entstanden, die im D-Trakt des Schulgebäudes bewundert werden kann.


Kunstunterricht in Jg. 7 - Thema: "Op Art"

Kunst7 001

Kunst7 001

Kunst7 002

Kunst7 002

Kunst7 003

Kunst7 003

Kunst7 004

Kunst7 004

Kunst7 005

Kunst7 005

Die 7. Klassen haben „Op Art“ gemacht - dabei sind „getarnte Zebras“ entstanden.


Kunstunterricht in Jg. 8 - Thema „Gegensatzpaare“

Kunst8 001

Kunst8 001

Kunst8 002

Kunst8 002

Kunst8 003

Kunst8 003

Kunst8 004

Kunst8 004

Kunst8 005

Kunst8 005

Zeichnungen der 8. Klassen zu Gegensatzpaaren: hell - dunkel, süß - sauer, alt - neu, eben - uneben, zurück - weiter.


Kunstunterricht in Jg. 10 - Thema „Abstraktionskette“

Kunst10 001

Kunst10 001

Kunst10 002

Kunst10 002

Kunst10 003

Kunst10 003

Kunst10 004

Kunst10 004

Kunst10 005

Kunst10 005

Kunst10 006

Kunst10 006

Kunst10 007

Kunst10 007

Kunst10 008

Kunst10 008

Kunst10 009

Kunst10 009

Kunst10 010

Kunst10 010


Schulübergreifendes Kunstprojekt zum Allerfest (1. Juli 2022)

Anlässlich des Allerfestes Vorsfelde haben verschiedene Klassen des Schulzentrums ein großes Kunstwerk zum Thema Eingemeindung geschaffen. Auf diesem wird der Weg von der Natur zur Stadt nachempfunden. Beteiligt an diesem Projekt waren von der Realschule Frau Einberger mit dem Kunst-WPK der 6.Klassen. Die Realschüler*innen beschäftigten sich mit dem Bereich Wasser, der - wie die Aller - den natürlichen mit dem städtischen Raum verbindet. Das Bild kann vom 01. - 03.07.22 auf dem Allerfest Vorsfelde bestaunt werden.

Arbeitsergebnisse in Kunst während des Distanzunterrichts (2020-2021)


Illustrationen nach Christoph Niemann

Man suche Alltagsgegenstände und lege diese Gegenstände auf ein Blatt. Man zeichne etwas dazu und der Gegenstand bekommt eine ganz neue Bedeutung. So werden zum Beispiel aus Nadeln und Nägeln Utensilien für den Bogensport.

tanaka 9b

tanaka 9b


BookFaces

Während Corona müssen wir zuhause bleiben. Da greifen viele wieder zum Buch. Was man neben dem Lesen mit Büchern noch alles anstellen kann, zeigen die kreativen Bilder des 8. und 9. Jahrgangs: Sich nicht nur in eine Figur hineinversetzen, sondern selbst zu der Figur werden.

erik 9b

erik 9b

sunay 8d

sunay 8d

tanaka 9b

tanaka 9b


Klorollen-Challenge

Nach wie vor heiß umkämpft: Die Klopapierrollen! Die Challenge für die 5. und 6. Klassen der Realschule lautete: Wer ist kreativ und bastelt am besten? Bei dieser Recycling-Aufgabe durfte nur Material verwendet werden, das zuhause übrig war.

charlotte 6d

charlotte 6d

dinis 6d

dinis 6d

ireen 6d

ireen 6d

lena 5a

lena 5a

lennart 6c

lennart 6c

lennox 6d

lennox 6d

lenny 6c

lenny 6c

lorena 6a

lorena 6a

michel 6d

michel 6d

niklas 6a

niklas 6a


Wehrlis aufgeräumte Kunst

Mit dem Buchtitel „Kunst aufräumen“ wurde der Künstler Ursus Wehrli über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. Vielleicht tarnt er damit aber nur seinen Ordnungstick? Seine Idee ist es nämlich, abstrakte Kunstwerke neu, übersichtlich und platzsparend zu ordnen. Dabei zerlegt er das ursprüngliche „Chaos“ in seine Einzelteile und sortiert diese nach Formen und Farben. Dass Aufräumen keine Kunst ist, aufgeräumte Kunst aber schon, durften die Kinder der 5. und 6. Klassen selbst testen und haben „ordentliche“ Kunstwerke abgeliefert.

bahria 6d

bahria 6d

elisa 6c

elisa 6c

emily 5a

emily 5a

finn-luca 5a

finn-luca 5a

gabriel 6a

gabriel 6a

johannes 6d

johannes 6d

lena 5a

lena 5a

lenny 6c

lenny 6c

niklas 6a

niklas 6a

sophie 6a

sophie 6a

tom 6a

tom 6a