In regelmäßigen Abständen finden an unserer Schule Projektwochen statt. Im Folgenden finden Sie einige Impressionen dieser Tage:

Graffiti

Im Rahmen der Projekttage hatten die 10.-Klässler die Möglichkeit, selbst einmal mit der Spraydose zu experimentieren. Dabei bekamen sie Unterstützung von dem Wolfsburger Künstler Sebastian Roese, der die Schüler dazu bewegte, ihren Blick vom Figürlichen zu lösen und intuitiv Formen und Farben sprechen zu lassen. Nachdem die Jugendlichen am ersten Tag die Wände weiß gestrichen und die Keilrahmen gebaut sowie bespannt hatten, ging es nach einer kurzen Bildbesprechung zu abstrakten Zeichenübungen über. Die ersten großflächigen Sprühversuche am zweiten Tag wurden dann an Tag 3 durch Details vervollständigt. Durch dieses Graffitiprojekt ist eine farbenfrohe Galerie mit gelungenen Kunstwerken entstanden, die im D-Trakt des Schulgebäudes bewundert werden kann.

Fit fürs Berufsleben

Die Schülerinnen und Schüler des Projektes Fit fürs Berufsleben haben sich am Mittwoch mit Berufen im Handwerk beschäftigt und waren zu Gast bei Cadera. Hier stellten sie ihr Können im Brezel backen unter Beweis und waren von den tollen Resultaten sehr begeistert.  Mittwoch besuchten wir Hempel und es wurde Mode präsentiert, die man zum Vorstellungsgespräch tragen kann. Einige Schüler haben sich gern als Modell zur Verfügung gestellt und Kopfbedeckungen und Blazer getestet. Anschließend besuchte Herr Gutsmann von der Firma Rowia die Projektgruppe. Um Tätigkeiten in  der Industrie kennen zu lernen programmierten wir unsere Gruppenmitglieder als Roboter. Freitag wurde ein Training zum ersten Eindruck durchgeführt.

Basteln - Tag der Toten

Im Rahmen unseres 2-tägigen Projektes zum Thema “Tag der Toten” haben wir am ersten Projekttag mit großer Neugier viel Wissenswertes über den wichtigsten und traditionsreichsten Feiertag in Mexiko lernen dürfen.

Am zweiten Projekttag hatten wir die Möglichkeit, eigene Produkte, die mit diesem Tag in Zusammenhang stehen, individuell herzustellen.

Wir finden, die Ergebnisse können sich sehen lassen! Einiges durften wir sogar mit nach Hause nehmen :-)