Willkommen im freiRaum!

Der freiRaum ist ein Ort für alle Schüler*innen des Schulzentrums. In den Pausen, Freistunden oder am Nachmittag bieten wir dir einen entspannten Raum zum Chillen, Chatten und Surfen.

Bei uns kannst du eine Vielzahl von Aktivitäten genießen: Billard, Kicker, Tischtennis, Konsolen-Spiele, kreative Projekte verwirklichen, den Multiraum nutzen und an unseren PCs arbeiten.

Unsere Angebote sind alle freiwillig und richten sich nach deinen Bedürfnissen. Bei uns hast du die Möglichkeit, aktiv mitzubestimmen und dich einzubringen.

Darüber hinaus verfügen wir über eine gemütliche Bücherecke mit ständig wechselnden Büchern, die zum Schmökern einladen. Für die sonnigen Tage haben wir außerdem einen Bauwagen, der eine Vielzahl an tollen Spielmöglichkeiten bietet, wie Inliner, Roller, Tischtennis und vieles mehr.

Wenn du erzählen möchtest oder wen zum Reden brauchst, stehen wir dir gerne zur Seite, die passenden Ansprechpartner*innen innerhalb und außerhalb des Schulzentrums zu finden.

Besuche uns im freiRaum und gestalte deine Schulpausen und Freizeit ganz nach deinen Wünschen!

Unsere Angebote:

• Es gibt hier jede Menge Gesellschaftsspiele, wie Schach, Halli-Galli, Wer ist es, Sagaland, Wer wird Millionär?, Kartenspiele und vieles mehr!
  • Gegen ein Pfand (gültiger Schülerausweis) verleihen wir Spielgeräte für draußen.
  • Wir haben Basketbälle, Fußbälle etc.
  • Die Tischtennisplatte, mehrere Kicker und der Billardtisch sind besonders beliebt.
  • Wir ermöglichen  Schüler/innen eine individuelle Freizeitgestaltung.
  • Die Schülerzeitungsredaktion ist ein festes Angebot.

Darüber hinaus:

Darüber hinaus bieten wir viele Kreativangebote (z.B. Wandmalerei, Traumfänger bauen, Gipsmasken, zur Jahreszeit passende Bastelarbeiten, Videofilm drehen, Schach- und Kickerturniere u.v.m.).

Schule als Lebensraum kann hier eigenverantwortlich mit gestaltet werden.

Wir sind  jederzeit Ansprechpartnerinnen für Schüler/innen mit Kummer und Sorgen, egal ob in der Schule, zu Hause oder im sozialen Umfeld. Bei Bedarf vermitteln wir weiter an andere Einrichtungen, die vielleicht besser helfen können ( z.B. Beratungsstellen). Wir führen auf Wunsch auch Elterngespräche und unterstützen Lehrer/innen bei Klassenprojekten.