Willkommen auf der Seite des neuen Freizeitbereichs des Schulzentrums Vorsfelde

Bei uns im freiRaum können sich Schüler/innen auch in Freistunden hinsetzen, Hausaufgaben machen, sich Bücher aus der Bücherei anschauen, Zeitschriften durchblättern, sich einfach nur unterhalten oder sich entspannen.

"Viel Spaß im freiRaum!"

Wichtige Information

Es gelten coronabedingt besondere Regelungen (Abstand, Maske, Anzahl der Schüler usw.) zur Nutzung des freiRaums. Wir bitten um Beachtung!

Unsere Angebote:

• Es gibt hier jede Menge Gesellschaftsspiele, wie Schach, Halli-Galli, Wer ist es, Sagaland, Wer wird Millionär?, Kartenspiele und vieles mehr!
  • Gegen ein Pfand (gültiger Schülerausweis) verleihen wir Spielgeräte für draußen.
  • Wir haben Basketbälle, Fußbälle etc.
  • Die Tischtennisplatte, mehrere Kicker und der Billardtisch sind besonders beliebt.
  • Wir ermöglichen  Schüler/innen eine individuelle Freizeitgestaltung.
  • Die Schülerzeitungsredaktion ist ein festes Angebot.

Darüber hinaus:

Darüber hinaus bieten wir viele Kreativangebote (z.B. Wandmalerei, Traumfänger bauen, Gipsmasken, zur Jahreszeit passende Bastelarbeiten, Videofilm drehen, Schach- und Kickerturniere u.v.m.).

Schule als Lebensraum kann hier eigenverantwortlich mit gestaltet werden.

Wir sind  jederzeit Ansprechpartnerinnen für Schüler/innen mit Kummer und Sorgen, egal ob in der Schule, zu Hause oder im sozialen Umfeld. Bei Bedarf vermitteln wir weiter an andere Einrichtungen, die vielleicht besser helfen können ( z.B. Beratungsstellen). Wir führen auf Wunsch auch Elterngespräche und unterstützen Lehrer/innen bei Klassenprojekten.