„Das ist voll behindert“ – diese herabsetzende Äußerung gilt leider oftmals als Ausspruch, um etwas negativ bzw. ablehnend zu bewerten. Doch was bedeutet es überhaupt behindert zu sein oder zu werden?

In einem Workshop setzten sich heute die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d mit Formen und Sichtweisen von Behinderungen auseinander. Der Bezug zum Fußball durfte dabei nicht fehlen. Wie kann ich mit einer Behinderung Fußballspielen?

Welche Herausforderungen habe ich ins Stadion zu kommen? Wie nehme ich ein  Fußballspiel wahr, wenn ich blind bin? Diese und viele weitere Fragestellungen durften die Schülerinnen und Schüler in vielen Übungen selbst ausprobieren und erfahren. So wurde das Stadion als Rollstuhlfahrer, Mensch mit Sehbehinderung oder Hörbeeinträchtigung auf Barrierefreiheit erkundet. Zum Abschluss trainierte die Klasse eine Einheit Blindenfußball. Das Fußballspielen mit Augenbinde war gar nicht so einfach, aber eine sehr intensive neue Erfahrung.