In regelmäßigen Abständen arbeiten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-9 an unserem Austauschprojekt zwischen der Realschule Vorsfelde und der Central Lancaster High School.

Der Titel des Projekts variiert von Jahr zu Jahr. In einem Jahr lautete er „Die Europäische Union, ihre Essensgewohnheiten und Rezepte“ mit den entsprechenden historischen, geografischen und politischen Hintergründen.

Begonnen hat die Arbeit mit gegenseitigen Briefen, in denen Einzelheiten zur Person, aber auch  nationale Bräuche zu Weihnachten, Ostern und anderen Festtagen ausgetauscht werden. Auch Rezepte des jeweiligen anderen Landes wurden schon ausprobiert.

Wann die nächste Austauschfahrt stattfindet, lesen Sie hier.

Infos vom Austausch-Projekt der Realschule Vorsfelde mit der Central Lancaster High School in England!

Im November waren die 15 Mädchen des Austausch-Projekts  „Our school now and in the future“ mit ihren Lehrerinnen Angelika Witt-Päzold und Carolin Wöhner  zum Gegenbesuch an der englischen Partnerschule Central Lancaster High School.

Neben Ausflügen in den Lake District, an die Irische See und nach Manchester stand die Arbeit am gemeinsamen Projekt im Vordergrund – es wurden Ideen entwickelt, wie die ideale Schule der Zukunft und auch die gemeinsame Zukunft beider Schulen aussehen soll.

In Vorsfelde im Oktober geknüpfte Freundschaften zwischen den deutschen und englischen Schülerinnen und Schülern wurden vertieft, neue Verbindungen – auch unter den Lehrkräften – wurden geknüpft. Am Ende waren sich alle einig: diese Fahrt war wunderschön – und der Austausch zwischen der Realschule Vorsfelde und der Central Lancaster High School muss  unbedingt weiter gehen!