Schmetterlingsprojekt in Jg. 7

Von der gefräßigen Raupe zum schönen Distelfalter

17. Mai 2021: Trotz Distanzunterrichts wollten wir uns die Durchführung unseres Projektes „Distelfalter züchten“ im 7. Jahrgang nicht nehmen lassen.

Als die schwarzen Raupen kurz nach den Osterferien ankamen, waren sie winzig, nur einen halben Zentimeter groß!

Erst einmal mussten sie sich an ihr neues Zuhause im Bioraum gewöhnen, aber dann begannen sie sofort sich durch das Futter (Zucker und Pflanzenfasern) in ihren Behältern zu fressen. Geschmeckt hat es ihnen scheinbar gut, denn in den folgenden zwei Wochen wuchsen die kleinen Raupen zu einer stattlichen Größe von 5 bis 6 Zentimetern heran.

Während dieser Zeit lernten die Schülerinnen und Schüler die Tiere durch zahlreiche Bilder, Videos und Erklärvideos digital kennen und erhielten regelmäßig Updates aus dem Bioraum.

Nachdem sich die Raupen in ihren Behältern satt gefuttert hatten, begannen sie schließlich an den Deckel zu kriechen und sich kopfüber zu verpuppen.

Nachdem die Raupen vorsichtig in ihre Voliere umgesetzt wurden, dauerte es kaum eine Woche und die ersten farbenprächtigen Falter begannen zu schlüpfen. Einige Schüler staunten nicht schlecht, und fanden es schade, dass sie das Spektakel nicht vor Ort beobachten konnten.

Schließlich war jedoch die Zeit gekommen, sich von den Distelfaltern zu verabschieden, denn sie leben nur 2 bis 5 Wochen und pflanzen sich in dieser Zeit fort. Einige spät geschlüpfte Schmetterlinge konnten noch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bestaunt werden, bevor sie auf dem Schulgelände in die Freiheit entlassen wurden. Wenn es ihnen hier gefällt, wird man sicher noch das ein oder andere Exemplar auf dem Schulhof entdecken können.

img 6083
img 6222