An den letzten Tagen vor den Sommerferien wird dieses Schuljahr in den 5. Klassen die Schwimmfähigkeit überprüft. Normalerweise wird dies zu Beginn jedes Schuljahres im 5. Jahrgang gemacht, durch die Corona-Pandemie und die Schließung der Schwimmbäder kam es seit 2020 zu Verzögerungen. Wir bemühen uns immer zu ermitteln, welche Schülerinnen und Schüler über keine Schwimmfähigkeit verfügen.

Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen kann. Dazu waren einige Klassen dieses Jahr im VW-Bad (siehe Fotos) bzw. im Badeland. Zu Beginn des neuen Schuljahres wird für alle Nichtschwimmer wieder die Arbeitsgmeinschaft zum Erreichen des Schwimmabzeichens in Bronze eingerichtet.