Realschule Vorsfelde

Vertretungspläne

Unsere Partner

 

freiRaum

 

VFL Wolfsburg

 

Bundesagentur für Arbeit

 

 

 

 

 

Theater WOBneu

 

 Jobwerk

 

Seis

Neuigkeiten aus Kenia

10. Dezember 2017:

KathongoLetzte Woche erreichten uns aktuelle Nachrichten aus Kenia: Die Realschule Vorsfelde hat mit ihren Spendenläufen aus den Jahren 2015 und 2016 mittlerweile zwei Wassertanks an Grundschulen in Kenia finanzieren können. Aufgrund einer Dürre bzw. einer sehr verkürzten Regenzeit ist eine Nachrüstung der Dachregenfänge notwendig geworden, damit möglichst viel Regenwasser von allen Dächern der Schule eingefangen werden kann. Diese Maßnahme ist für zukünftige „roof catchments“ und auch alle bestehende Wassertanks noch ein Umsetzungsziel.

 

Auszug aus der offiziellen Info des Vereins "Wasser für Kenia"

Nachrüstung der Dachrinnen

Bei den „roof catchments“ (Dachregenfängen) an den Schulen in Kenia wird das Regenwasser in der Regenzeit durch die Dächer aufgefangen und über Dachrinnen zu dem Wassertank geleitet. Bisher waren die Niederschlagsverhältnisse in den Regenzeiten so, dass ein bis zwei Schuldächer von  den mindesten 8 Schulgebäuden ausreichten, um einen 50-m³-Tank zu füllen. Deshalb wurden von unserer Partnerorganisation bisher auch nur 1-2  Dächer mit  Dachrinnen bestückt.

Die letzte Dürre hat jedoch auch in der stark verkürzten  bzw. ganz ausgefallenen Regenzeit nur ungewöhnlich wenig Niederschlag gebracht. Die Tanks konnten bei einer Tankhöhe von 2.00 m nur etwa 25 cm hoch gefüllt werden! Das bedeutet, die Tanks haben nur ca.  1/10 des  nötigen Wasserbedarfs gespeichert und waren nach einem Monat leer.

Um in Zukunft auch für diese klimatischen Situationen gewappnet zu sein, ist es unbedingt notwendig, alle vorhandenen Schuldächer mit Dachrinnen nachzurüsten. Es werden bei den Schulen 90 m Dachlänge mit  Dachrinnen nachzurüsten sein. Diese Arbeiten müssen von ausgebildeten Handwerkern unter Aufsicht eines Wassertechnikers durchgeführt werden.

Kathongo

Kinze

Termine

18. Jun. 2018, 00:00
Klassenfahrt 8a, 6c
18. Jun. 2018, 15:00 - 20:00 Uhr
Zeugniskonferenzen Jg. 5-7
19. Jun. 2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Zeugniskonferenzen Jg. 8-9
25. Jun. 2018, 08:00 - 13:00 Uhr
Spieleturnier Jg. 8
26. Jun. 2018, 00:00
Umzugstag
27. Jun. 2018, 10:20 Uhr
Zeugnisausgabe
28. Jun. 2018, 00:00
Sommerferien

Schülerblog

 

Neueste Bilder

Datenschutz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen